Anagramm-Agentur

Wer wir sind

 

Wir sind ein loser Zusammenschluss von Menschen, die sich seit langem mit Anagrammen und anderen Sprachspielen beschäftigen. Fast alle von uns haben schon Anagramme publiziert und Anagramm-Lesungen bestritten. Mit Anagrammen entdecken wir den geheimen Sinn von Wörtern und Sätzen. Die Anagramm Agentur entführt Menschen in eine hintersinnige Wortwelt und animiert sie zum eigenen Sprachspiel.

 

zu den Mitgliedern

 

 

Was wir machen

 

Anagramme haben etwas Subversives ans sich. Das lateinische «subvertere» bedeutet «umstürzen», wörtlich übersetzt aber «von unten umwenden». Auch das Anagramm wendet eine Wortfolge um, arbeitet spielerisch mit Buchstaben, verändert subversiv die scheinbar eindeutige Bedeutung eines Wortes oder Satzes. Im anagrammierten U-Bahnplan von Berlin werden die Stationsnamen zum wenig erbaulichen semantischen Untergrunde der Historie. Aus Charlottenburg etwa wird Burg Rattenloch. Etienne Klein und Jacques Perry-Salkow bringen in ihren französischen Anagrammen die Dinge auf den Punkt. Aus Le marquis de Sade wird démasqua le désir. Mit diesem ernst-heiteren Spiel der Letterkehr oder Letterwechsels, wie es der Barock nannte, gibt sich auch die Anagramm-Agentur ab.

 

zu den Anagrammen